Internationale Unteroffiziersakademie (INCOA)
Die INCOA, die erste multinationale Einrichtung der Schweizer Armee, setzt neue Massstäbe für die internationale Zusammenarbeit der Schweiz mit der NATO, ihren Mitgliedstaaten und ihren Partnern. Sie widmet sich voll und ganz der beruflichen Weiterentwicklung des Unteroffizierskorps in Europa. Sie besteht aus zwei Hauptkomponenten: einem Forschungsinstitut und einer Ausbildungsabteilung.
Das Forschungsinstitut der INCOA hat die Aufgabe, höchste Qualität und Innovation in der Professionalisierung von Unteroffizieren durch angewandte Forschung über ihren gesamten Werdegang hinweg zu fördern, von der Rekrutierung bis zum Übergang ins zivile Leben. Es unterstützt die Entwicklung von Ausbildungsprogrammen, das Qualitätsmanagement und die Initiierung internationaler Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit zahlreichen militärischen akademischen Einrichtungen. Sein Hauptziel ist es, die Entwicklung von Standards und die berufliche Entwicklung von Unteroffizieren innerhalb der NATO und ihrer Partner wissenschaftlich und praktisch zu unterstützen.
Die Aufgabe der Ausbildungsabteilung besteht darin, Ausbildungsprogramme für Unteroffiziere zu konzipieren, zu planen und durchzuführen, sofern diese nicht bereits von anderen Ausbildungseinrichtungen angeboten werden. Sie sorgt für die Ausbildungsqualität, die Anpassung der Inhalte an die operativen Anforderungen und die Harmonisierung der Standards zwischen der NATO, ihren Mitgliedern und Partnern. Ihr Hauptziel ist die Entwicklung der persönlichen und verhaltensbezogenen Kompetenzen, die für den operativen Erfolg der Unteroffiziere erforderlich sind.
Seine Grundprinzipien lauten wie folgt:
- Kompetenzorientierung: Ziel ist die Entwicklung relevanter operativer Kompetenzen (Führung, Methodik, Interoperabilität, Ethik usw.) auf individueller, organisatorischer und systemischer Ebene. Die Forschung ist auf anwendbare Ergebnisse ausgerichtet (z. B. Kompetenzfortschritt, Transfer in die Truppenausbildung, Auswirkungen auf die Einheit).
- Personalisierung: Die Ausbildungsprogramme werden an die Rolle, die Erfahrung und die Nationalität der Zielgruppe angepasst. Die erworbenen Erfahrungen werden anerkannt. Die Lernziele, die Körnigkeit und die Bewertungsmodalitäten sind modular und anpassungsfähig.
- Flexibilität: Die Kombination aus Präsenzkursen, Online-Modulen und mobilen Ausbildungsteams ermöglicht eine bedarfsgerechte Ausbildung.
- Einfachheit: Planung, Durchführung und Bewertung folgen dem Prinzip der Einfachheit: klare Lernziele, schlanke Prozesse, minimale Bürokratie, klare Produkte, die sofort in die Praxis der Einheit übertragbar sind.
Getreu ihrer Wurzeln und Engagement, organisiert die INCOA weiterhin die Intermediate und Advanced Leadership Kurse, welche 2025 ihr 20jähriges Jubiläum feierten. Diese Kurse, die für ihre interkulturelle und integrative Dimension bekannt sind, bilden eine wesentliche Säule für die Entwicklung von Führungsqualitäten, den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Unteroffizieren unterschiedlicher Herkunft.
Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder mit der INCOA in Kontakt treten möchten, können Sie sich an folgende E-Mail-Adresse wenden: admin.incoa@vtg.admin.ch
