Urs Loher wird neuer Rüstungschef

Der Bundesrat hat Urs Loher zum Direktor des Bundesamts für Rüstung armasuisse per 1. August 2023 ernannt. Er übernimmt die Funktion von Martin Sonderegger, der per 31. August 2023 sein ordentliches Pensionierungsalter erreichen wird.

Medienmitteilung

Ernennung des Chefs Armeestab

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 2. Dezember 2022 Brigadier Alexander Kohli per 1. Januar 2023 zum Chef Armeestab, unter gleichzeitiger Beförderung zum Divisionär, ernannt.

Medienmitteilung

Der Chef der Armee auf Arbeitsbesuch in Grossbritannien

Am 1. und 2. Dezember 2022 weilt der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, auf Arbeitsbesuch in Grossbritannien. Dabei trifft er seinen britischen Amtskollegen und besucht das Kontingent der Schweizer Luftwaffe, das in Nordengland sein jährliches Nachflugtraining absolviert.

Medienmitteilung

PILUM 22: Aus Fehlern lernen, um Verteidigungsfähigkeit zu gewinnen

Aus Fehlern lernen, um Verteidigungsfähigkeit zu gewinnen. PILUM 22 war ein Belastungstest, vor allem für Kader auf allen Stufen. Am Gästeanlass vom 25. November 2022 konnten sich siebzig Vertreter aus Politik, Wirtschaft und militärischen Organisationen in Wangen an der Aare ein Bild der Kompetenzen der Armee in Konfliktszenarien machen.

Weiterlesen

News

alle News

Themen

Ukraine-Krieg

Ukraine-Krieg

Als zuständiges Departement für die Sicherheitspolitik befassen sich verschiedene Stellen im VBS intensiv mit der Lage in der Ukraine und den möglichen Entwicklungen und Auswirkungen.

Armeebotschaft 2022

Armeebotschaft 2022

Mit der Armeebotschaft 2022 beantragt der Bundesrat den eidgenössischen Räten Verpflichtungskredite von insgesamt 9,3 Milliarden Franken.

Modernisierung der Bodentruppen

Modernisierung der Bodentruppen

Der Bundesrat will die Ausrüstung der Bodentruppen stärker auf mobile und modular einsetzbare Verbände ausrichten.

Schutz des Luftraums

Schutz des Luftraums

Zum Schutz des Luftraums ist eine Kombination aus Kampfflugzeugen und bodengestützter Luftverteidigung notwendig.

Gesamtkonzeption Cyber

Gesamtkonzeption Cyber

Die Milizarmee der Schweiz ist da, wenn es sie braucht. Die Armee setzt sich für die langfristige Sicherheit der Schweiz ein und schafft der Wirtschaft damit das Umfeld, um sich weiterzuentwickeln.

Vision Schweizer Armee

Vision Schweizer Armee

Heute beginnen, um morgen zu bestehen. Die Vision beschreibt für sieben Bereiche, wie die Armee im Jahr 2030 wirkt, wie sie agiert und wie sie Herausforderungen begegnet.

Auskünfte

Für Fragen zu Ihrer persönlichen
Dienstleistung und zu
Dienstverschiebungen:

Tel. +41 800 424 111
Montag–Freitag,
8–12 Uhr / 13–17 Uhr
Kontaktformular

Über Truppenstandorte und Militärleitzahlen informiert das Büro Schweiz:
Tel. +41 31 381 25 25
(durchgehend erreichbar) 

Mitteilungen / Berichte

alle Mitteilungen

Veranstaltung

alle Veranstaltungen

Vom 16.08 bis 20.08.2023
Informationsveranstaltung

Top Event CONNECTED