Dem Berg gewachsen

Für die Gebirgsspezialisten der Armee bestehen höchste Anforderungen, denn der Berg kann ein gnadenloser Einsatzort sein. Das Kompetenzzentrum Gebirgsdienst der Armee bietet auch Ausbildungen für andere Armeebereiche sowie für die Partner von Schutz und Rettung an.

Weiterlesen

Ergebnisse COVID-19-Tests in der Winter-RS 2021: Positivitätsrate der Eingerückten bei 4%

Zum Schutz der Armeeangehörigen und um allfällige Ansteckungen sowie eine Ausbreitung unterbinden zu können, wurden alle Rekrutinnen und Rekruten sowie die Kader beim RS-Start auf SARS-CoV-2 (Coronavirus) getestet. Dabei wurden bis gestern Donnerstag 4% positive Testresultate erhoben.

Medienmitteilung

Erste RS-Woche im Distance Learning: Update für das Learning Management System

Mit einer dreiwöchigen Phase im Distance Learning für rund 40% der Rekruten der Rekrutenschule 1/2021 hat die Schweizer Armee Neuland betreten. Allerdings hat sie wegen technischer Probleme im Learning Management System LMS keinen wunschgemässen Start hingelegt. Dafür entschuldigt sie sich.

Medienmitteilung

Markanter Rückgang der Waffenverluste

Die Waffenverluste haben in der Schweiz gegenüber dem Vorjahr um 30 Prozent abgenommen. Waren 2019 noch 102 Waffen verloren gegangen, so sind 2020 noch 70 Waffen verlustig. Das ist sehr erfreulich, auch wenn jede verloren gegangene Waffe eine zu viel ist. Sie können an jeder Retablierungsstelle der Armee und an den meisten Kantonspolizeiposten abgegeben werden.

Weiterlesen

News

alle News

Themen

Armeebotschaft 2020: Zahlungsrahmen für Investitionen in die Armee

Armeebotschaft 2020: Zahlungsrahmen für Investitionen in die Armee

Der Bundesrat beantragt mit der Armeebotschaft 2020 Verpflichtungskredite im Umfang von 2,7 Milliarden Franken, den Zahlungsrahmen der Armee 2021–2024 und die Ausserdienststellung des Fliegerabwehrsystems Rapier.

Air2030 – Wie die Schweiz ihren Schutz vor Bedrohungen aus der Luft finanzieren will

Air2030 – Wie die Schweiz ihren Schutz vor Bedrohungen aus der Luft finanzieren will

Für den Schutz der Menschen in der Schweiz will der Bundesrat neue Kampfflugzeuge und ein System zur bodengestützten Luftverteidigung grösserer Reichweite beschaffen. Zur Finanzierung ist der Bundesrat bereit, das heutige Armeebudget moderat zu erhöhen. Ein jährliches Wachstum von 1,4 Prozent genügt bereits.

Modernisierung der Bodentruppen

Modernisierung der Bodentruppen

Der Bundesrat will die Ausrüstung der Bodentruppen stärker auf mobile und modular einsetzbare Verbände ausrichten.

Kader

Kader

Verantwortung übernehmen, Teams führen, eine Kaderfunktion anstreben? Wenn Ihre berufliche Vision in diese Richtung geht, sind Sie mit einer militärischen Führungsausbildung bestens vorbereitet.

Schulen und Armee

Schulen und Armee

Wir alle brauchen Sicherheit. Eine sichere Schweiz ist die Grundlage dafür, dass unsere Jugend die Möglichkeit hat, sich aus- und weiterzubilden.

Verkauf von Armeematerial

Verkauf von Armeematerial

Interessenten haben die Möglichkeit, ehemaliges Armeematerial und ausrangierte Armeefahrzeuge zu erwerben.

Auskünfte

Für Fragen zu Ihrer persönlichen
Dienstleistung und zu
Dienstverschiebungen:

Tel. +41 800 424 111
Montag–Freitag,
8–12 Uhr / 13–17 Uhr
Kontaktformular

Über Truppenstandorte und Militärleitzahlen informiert das Büro Schweiz:
Tel. +41 31 381 25 25
(durchgehend erreichbar) 

Mitteilungen / Berichte

alle Mitteilungen