«Erlebnisse, die mich bis heute prägen»
Das Talentprogramm SPARC im Bereich Cyber Security ist ein idealer Einstieg für Jugendliche, die technisch interessiert sind und in diesem Bereich Fuss fassen wollen – und ihren beruflichen Weg vielleicht auf eine ähnliche Weise beschreiten werden wie Netfix*. Im Interview erzählt er von seinem Weg zum Cyber Security Spezialisten, beginnend mit seinen Anfängen im Cyber Lehrgang der Armee.
Wie kam es dazu, dass du den Cyber Lehrgang angegangen bist?
Nach meiner Lehre zum Informatiker EFZ wollte ich mich in Richtung Cyber Security weiterentwickeln. Dieser Bereich ist faszinierend und vielfältig und ich wollte Teil davon sein. Ein Freund hat mir vom Cyber Lehrgang der Schweizer Armee erzählt und dann nahmen die Dinge ihren Lauf. Ich habe mich sehr gefreut, als ich die anspruchsvolle Selektion zum Cyber Lehrgang erfolgreich bestanden habe. Ich wusste nicht 100-prozentig, was mich erwartet. Ich habe mir von meinem Militärdienst aber erhofft, dass er mich nicht nur persönlich weiterbringt, sondern auch fachlich – der Cyber Lehrgang hat meine Erwartungen diesbezüglich übertroffen.
Inwiefern hat dich der Cyber Lehrgang weitergebracht?
Vom Cyber Lehrgang konnte ich enorm viel profitieren – beruflich und privat. Alles aufzuzählen, würde ein halbes Buch füllen. Aber: Ich durfte mit sehr spannenden Personen den Cyber Lehrgang absolvieren und an zahlreichen nationalen und internationalen Übungen teilnehmen. Diese Erlebnisse prägen mich bis heute und aus den Bekanntschaften sind feste Freundschaften und ein grosses berufliches Netzwerk entstanden. Die Cyber Security Community in der Schweiz ist tendenziell klein, verglichen mit anderen Branchen. Der Cyber Lehrgang war mein Eintrittsticket in diese Community. Sehr beeindruckt hat mich auch, dass ich nach Abschluss des Cyber Lehrgangs gleich mehrere Jobangebote in der Cyber Security Branche erhielt – das zeigt, wie sehr der Cyber Lehrgang auch in der Privatwirtschaft zählt und anerkannt ist. Durch das erfolgreiche Absolvieren des Lehrgangs konnte ich mir fast ein ganzes Semester an mein Bachelor Studium anrechnen lassen und den eidgenössisch anerkannten Fachausweis zum Cyber Security Specialist erlangen.
Welches Erlebnis im Cyber Lehrgang hat dich besonders geprägt?
Das war definitiv die Abschlussprüfung. Unsere Vorgesetzten haben eine fiktive Umgebung geschaffen, die eine Schweizer Bank simulierte. Dann wurde uns mitgeteilt, dass mehrere Angriffe auf die Systeme geplant sind und wir erhielten die Aufgabe, diese Angriffe während der nächsten 24 Stunden abzuwehren und die Kritische Infrastruktur zu verteidigen. Beim Start waren wir komplett überfordert. Wir standen unter enormem Stress und Zeitdruck und mussten unsere Arbeiten klar strukturieren. Wir erkannten rasch, dass wir dieser Aufgabe nur als Team gewachsen waren. Dies war auch der Schlüssel zum Erfolg. Als Team konnten wir unseren Auftrag erfüllen. So ähnlich verläuft auch die Realität. Ein Angriff kommt immer unerwartet und führt zu einer Stresssituation. Wichtig ist: Cyber Defender haben eine klare Vorgehensweise und eine feste Struktur im Team.
Wenn sich jemand für den Cyber Lehrgang interessiert – wie kommt er dorthin? Was würdest du ihr oder ihm raten?
Ich bin fest davon überzeugt, dass der Cyber Lehrgang für alle machbar ist, wenn sie die Motivation und das Interesse für Cyber Security mitbringen. Informatikkenntnisse sind nur ein Teil der Aufnahmekriterien. Vielmehr geht es auch um Charaktereigenschaften und Fähigkeiten wie Teamarbeit, logisches und analytisches Denken sowie eine schnelle Auffassungsgabe. Da die Kommunikation im Cyber Lehrgang primär auf Englisch erfolgt, sind gute Kenntnisse dieser Sprache sicherlich von Vorteil.
Neu gibt es die vordienstliche Ausbildung SPARC. Was bringt dieses Programm?
SPARC ist das kostenlose Talent-Programm für den Einstieg in die Cyber Security-Welt und begleitet dich in drei Schwierigkeitsstufen durch die Ausbildung. Dabei werden Themen wie Programmieren, Scripting, Cyber Defence und Digital Forensics behandelt. Auch wenn du noch keine IT-Kenntnisse hast, kannst du am Programm teilnehmen. Ich finde SPARC eine grossartige Möglichkeit, um in die Welt der Cyber Security einzutauchen. Ich empfehle dir, das Programm auszuprobieren und von der Ausbildung zu profitieren - du hast nichts zu verlieren.
Welche Vorteile hat eine Teilnahme am Programm SPARC?
Den offensichtlichsten Vorteil sehe ich natürlich in der Vorbereitung auf den Cyber Lehrgang. Aber das ist nicht alles. Du erlangst Wissen im Bereich Cyber Security und baust eine solide Grundlage in diesem Bereich auf. Das wird deine Affinität und Fähigkeiten in diesem Bereich verbessern und du wirst ein besseres Verständnis für deine eigene Privatsphäre und Sicherheit sowie die deiner Umgebung erlangen. Darüber hinaus ermöglicht dir SPARC den Einstieg in die faszinierende Welt der Cyber Security. Eine Branche mit unzähligen Karrieremöglichkeiten. Auch bietet das Programm die tolle Chance, neue Bekanntschaften zu schliessen und sich mit Personen austauschen, welche die Leidenschaft für Cyber Security teilen.
Du hast für dein junges Alter bereits viel erreicht. Was ist dein persönliches Erfolgsrezept?
Ich bin überzeugt, dass mir meine Motivation und meine Eigeninitiative sehr geholfen haben. Im Cyber Lehrgang habe ich Themen selbständig und aus Eigeninteresse erarbeitet. Ich konnte mir ein breites Wissen aufbauen, was auch belohnt wurde. Durch den Cyber Lehrgang erhielt ich die Möglichkeit, im Rahmen meiner jährlichen Wiederholungskurse (WK) im Cyber Bataillon 42 an mehreren nationalen und internationalen Cyber Defence Übungen teilzunehmen, wie die weltweit grösste Cyber Defence-Übung Locked Shields der NATO. Diese Übungen finde ich besonders toll, da ich Cyber Security Spezialistinnen und Spezialisten aus der ganzen Welt kennenlerne. Der Cyber Bereich ist schnelllebig und entwickelt sich ständig weiter – das wird auch von Fachleuten erwartet und bietet mir unzählige Möglichkeiten, mich beruflich weiterzuentwickeln.
*Das ist sein Pseudonym. In der Welt der Cyber Security ist die Anonymität der Personen von zentraler Bedeutung.
Mehr Informationen zur Ausbildung SPARC sind unter www.sparc-cyberdefence.ch ersichtlich.



