Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 16. August 2024

Erfolgreicher Abschluss der Spitzensport-RS 1/2024

Am 16. August 2024 wurden 64 Spitzensportlerinnen und Spitzensportler aus der Spitzensport-Rekrutenschule 79 in Magglingen entlassen, darunter 14 Athletinnen und 50 Athleten, vorwiegend aus Wintersportarten. Sie sind nun bestens vorbereitet, um in die kommende Wintersaison zu starten.

Von den Soldaten gehörten 35 Athletinnen und Athleten den Schneesportarten an, verteilt auf neun Disziplinen, darunter Ski Alpin, Para Ski Alpin, Biathlon, Langlauf, Freestyle, Mountaineering sowie Snowboard Alpin, Cross und Freestyle.

Auch die achtköpfige Eishockey-Delegation kehrte zurück in ihre Clubs und nahm das Eistraining wieder auf. Ebenfalls dabei waren Athletinnen und Athleten aus weiteren Sportarten wie Fussball, Unihockey, Handball, Eiskunstlauf, Kunstturnen, Sportschießen, Rollstuhl-Rugby und Tischtennis.

Die Spitzensport-RS dauert genau so 18 Wochen wie die normale RS. In der Rekrutenschule können die Athletinnen und Athleten von einer kompetenten Grundausbildung profitieren, die auf die Bedürfnisse von Spitzensportlerinnen und Spitzensportler abgestimmt ist. Sie arbeiten diszipliniert mit den Trainerinnen und Trainern ihrer Sportarten und legen so eine Basis für ihre ganze Karriere. Darüber hinaus haben sie verschiedenen übergreifenden Ausbildungen wie Karriereplanung, Medienschulung, Mentales Training oder auch Englisch.

Die nächste Spitzensport-RS startet am 28. Oktober und wird Athletinnen und Athleten der Sommersportarten begrüssen.