Das Programm besteht aus agilen, vernetzten und sich selbst organisierenden Teams, die einzelne digitale Entwicklungsschritte umsetzen. Erkenntnisse werden frühzeitig und explorativ gewonnen, und das Vorgehen bleibt agil und iterativ. Es wird die SAFe-Methodik eingesetzt, wodurch sowohl einzelne Entwicklungen als auch das Programm agil umgesetzt werden können.
Rollen
Das Programm nutzt die Ressourcen aus dem vorhandenen Personalbestand der Gruppe V (z. B. Business Analyst/Architect, Business Owner, Epic Owner, Product Owner, Scrum Master) entsprechend der Fähigkeiten und Verfügbarkeit. Die Direktunterstellten des Chefs der Armee übernehmen aktiv die Verantwortung für ihre Fachthemen, indem sie als Product Owner die Use Cases und die Funktionalitäten aus Businesssicht beschreiben und in der Entwicklung der digitalen Angebote für eine entsprechende Umsetzung.
Da die im Programm angewandten agilen Methoden neu sind, werden Mitarbeitende und Kader beim Fähigkeitsaufbau (SAFe-Rollen und -Methoden) begleitet und gefördert.
Die Programmsteuerung liegt beim CdA als Auftraggeber mit seinem Programmausschuss. Er ist verantwortlich für den Erfolg des Programms und die Erreichung der Ziele. Die Programmführung liegt beim Programmleiter Christian Zogg, Armeestab.
Entwicklungspartner Bundesamt für Informatik und Telekommunikation
Das Frontend des digitalen Kanals für Jugendliche und die Miliz ist eine zivile Basisleistung und wird vom strategischen Partner BIT aufgebaut, integriert, betrieben und weiterentwickelt. Das BIT beschafft notwendige, nicht selber vorhandene Fähigkeiten und Kapazitäten und integriert externe Ressourcen in die Zusammenarbeit.
In den Dienstmanager DIM von DIMILAR (den digitalen Kanal) wird keine Businesslogik integriert. Diese verbleibt ebenso wie die jeweils aktuellen Daten auf den Quellsystemen der Armee.