Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 5. Mai 2026

Dienstbüchlein wird per 1. Juni 2026 abgelöst

Das Dienstbüchlein wird abgelöst: Per 1. Juni 2026 ersetzt die Schweizer Armee das physische Dokument durch den Dienstmanager. Was sich ändert und was jetzt wichtig ist.

Per 1. Juni 2026 löst die Schweizer Armee das Dienstbüchlein ab. Künftig werden die relevanten Informationen über den Dienstmanager bereitgestellt – die zentrale Plattform zur Verwaltung des Militärdienstes.

Im Zuge der Umstellung erhalten alle Angehörigen der Armee ein Schreiben mit einem Auszug ihrer in der Personaldatenbank erfassten Daten. Dieser dient dazu, die Angaben mit dem bestehenden Dienstbüchlein abzugleichen und allfällige Unstimmigkeiten zu melden.

Ab dem Stichtag wird das Dienstbüchlein nicht mehr nachgeführt und nicht mehr neu ausgestellt. Für Einträge vor dem 1. Juni 2026 bleibt es jedoch weiterhin gültig und muss bis zur Entlassung aus der Militärdienstpflicht aufbewahrt werden. Für neue Einträge gilt die digitale Datenführung als massgebend.

Als Nachweis dient künftig der «Ausweis über die Erfüllung der Militärdienstpflicht», der im Dienstmanager jederzeit heruntergeladen oder via Kundencenter der Armee bestellt werden kann.

Mit dieser Ablösung vereinfacht die Armee ihre administrativen Prozesse und geht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website.