Das Geb Inf Bat 17 hat einen Winter-Armeemeister!
An den diesjährigen Winterwettkämpfen der Armee in Andermatt errang Sdt Schneuwly vom Geb Inf Bat 17 den Sieg in der Einzelwertung Snowboard und wurde zum Winter-Armeemeister gekürt.
Am Donnerstag, 2. März 2017, haben zum letzten Mal Angehörige des Geb Inf Bat 17 an den Winterwettkämpfen der Armee in Andermatt teilgenommen. Am Vormittag starteten zuerst zwei 17er als Einzelwettkämpfer, nämlich Sdt Wüthrich in der Disziplin Riesenslalom Ski und Sdt Schneuwly mit dem Snowboard.
Gegen Mittag, als die Wolken dichter wurden und leichter Schneefall einsetzte, traten 79 Staffeln zum Wettkampf an. Durch ein fehlerloses Resultat beim Schiessen mit dem Biathlongewehr durch den Staffelführer und Sport Of Hptm Lüthi konnte der Langläufer, Oblt Bangerter, Punkt 14:25 Uhr ohne Handicap auf die Strecke starten. Oblt Bangerter konnte als sehr guter Siebter das Staffetenband an die Läuferin, Wm Jutzi, übergeben. Die Laufstrecke führte über 1,2 Kilometer bis zur Steigung, wo der Schneeschuhläufer, Sdt Schneuwly, übernahm. Die 300 Meter lange Steigung hatte es in sich, auch für den folgenden Skifahrer, Wm Germann. Denn dieser musste für die zweite Runde seine Ski auch wieder hochtragen, was den Schweiss aus allen Poren triefen liess. Zuvor hatte Wm Germann sein Staffetenband an Schlussläufer Sdt Wüthrich übergeben. Der Läufer mit der blauen Nummer hetzte zurück Richtung Zielgelände, wobei die Runde zweimal absolviert werde musste. Die Staffel des Geb Inf Bat 17 erreichte das Ziel schliesslich mit einer Zeit von 34 Minuten und 29 Sekunden.
Bei der Rangverkündigung konnte die Staffel den sehr guten 9. Rang feiern. Für überragende Freude sorgte jedoch das Resultat von Sdt Schneuwly. Er errang den Sieg in der Einzelwertung Snowboard und wurde dadurch zum Winter-Armeemeister 2017 in dieser Kategorie gekürt.
Wir gratulieren den Teilnehmern für ihre hervorragende sportliche Leistung! Der Sport Of, Hptm Lüthi, freut sich auf ein Wiedersehen an den Sommerarmeemeisterschaften am 31. August 2017 in Wangen an der Aare.