Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 26. März 2024

CISM

Der Conseil International du Sport Militaire (CISM) ist der Internationale Militärsport-Verband mit Sitz in Brüssel. Gestützt auf den Pfeilern Sport und Solidarität, organisieren der CISM-Weltverband und ein grosser Teil seiner 140 Mitgliedsländer seit der Gründung im Jahr 1948 Sportveranstaltungen für die Armeen aus aller Welt.

Die damit verbundenen Begegnungen zwischen den Armeeangehörigen verschiedener Länder schaffen Freundschaften und fördern ein besseres Verständnis zwischen den Nationen. Statt im Krieg sollen sich Soldaten beim sportlichen Kräftemessen treffen – getreu dem CISM-Motto «friendship through sport» (Freundschaft durch Sport).

Zudem sollen damit die körperliche Fitness gefördert und die Bereitschaft der Streitkräfte erhöht werden.

Die Schweiz ist seit 1968 Mitglied des CISM. Regelmässig nehmen Schweizer Athletinnen und Athleten, die Teil der Spitzensportförderung der Armee sind, an Militärwettkämpfen im In- und Ausland teil – aktuell in elf Sommer- und Wintersportarten.

Die Schweizer CISM Delegation ist in folgenden Sportarten/Disziplinen vertreten:

CISM Sportevents

Neben den jährlich angesetzten Weltmeisterschaften in den einzelnen Sportdisziplinen, dem World Football Cup und den 2010 neu eingeführten World Cadet Games, finden mit den Sommer- und Winter-Militärweltspielen im Rahmen des CISM auch grosse Multisportveranstaltungen statt. Letztere werden gleich wie die Olympischen Sommer- und Winterspiele alle vier Jahre ausgetragen und basieren auf dem Geist des CISM sowie des Internationalen Olympischen Komitees (IOC).

Die Schweizer Delegation nimmt nicht nur an Wettkämpfen teil, sondern organisiert seit ihrem Beitritt zum CISM Weltverband regelmässig Veranstaltungen im eigenen Land, darunter die fünften CISM Winter-Militärweltspielen 2025

Kompetenzzentrum Sport der Armee
Hauptstrasse 247
CH-2532 Magglingen/Macolin

+41 58 467 63 29

Chef CISM Schweiz
Oberst Christian Hess
christian.hess@vtg.admin.ch