Artillerie- und Aufklärungsschule 31
Unser Auftrag ist die Ausbildung der Soldaten und Unteroffiziere des Artilleriesystems und der Aufklärungstruppen. Wir bilden Kanoniere, Artillerie Übermittlungssoldaten, Vermesser, Wettersoldaten, Artillerie Nachschubsoldaten sowie Aufklärungssoldaten aus. Offiziere (Einheitskommandanten, Zugführer und Quartiermeister) und höhere Unteroffiziere der Artillerie und der Aufklärer der mechanisierten Truppen, der Infanteriebataillone, der Genie- und Pontonierbataillone sowie der Territorialdivisionsstabsbataillone leisten ihren praktischen Dienst in unserer Schule.
Die 18-wöchige Rekrutenschule beginnt mit der allgemeinen Grundausbildung und der Fachgrundausbildung in Bière VD, setzt sich mit der Gefechtsausbildung in Bure JU und Thun BE fort und endet mit der Schiessverlegung in der Region Simplon VS. Die 4-wöchige Unteroffiziersschule findet in Bière VD statt.
Die Artillerie- und Aufklärungsschule 31 ist bestrebt, die Kader und die Truppe gezielt auszubilden, damit sie ihre Aufgaben im Einsatz gegen einen hybriden Gegner erfüllen können und somit zur Sicherheit unseres Landes beitragen.
"Gemeinsam das Feuer"
Oberst i Gst Daniel Spillmann
Kommandant der Artillerie- und Aufklärungsschule 31