print preview

Zurück zur Übersicht Startseite

WEF 2019: Armee-Einsatz beendet – positive Bilanz

Bern, 25.01.2019 – Die Armee hat ihren Sicherungseinsatz rund um das Jahrestreffen des World Economic Forums (WEF) 2019 in Davos beendet. Korpskommandant Aldo C. Schellenberg, Kommandant des Armee-Einsatzes, zieht eine positive Bilanz. Es gab weder sicherheitsrelevante Zwischenfälle noch gravierende Unfälle. Heute Freitag wurde die Truppe vom Sicherungsauftrag entbunden. Die zivilen Behörden des Kantons Graubünden zeigen sich betreffend den Armee-Einsatz beeindruckt.

Die Armee erfüllte während ihres Sicherungseinsatzes sämtliche Aufträge in der Luft und am Boden. Durchschnittlich standen 4'052 Angehörige der Armee – Milizangehörige – seit dem 18. Januar 2019 zu Gunsten des Kantons Graubünden für die Sicherheit des WEF-Jahrestreffens im Assistenzdienst. Heute Freitag wurde die Truppe durch die zivilen Behörden vom Auftrag entbunden und der Luftraum wieder freigegeben.

Der Einsatz der Armee verlief ohne sicherheitsrelevante Zwischenfälle oder gravierende Unfälle. Die Luftwaffe verzeichnete keine Regelwidrigkeiten im eingeschränkten Luftraum in der Schweiz. Auch Österreich leistete einen wertvollen Beitrag an die Sicherheitsmassnahmen rund um das Jahrestreffen des WEF 2019. Die Österreichische Luftwaffe registrierte über ihrem Staatsgebiet ebenfalls keine Regelwidrigkeiten im eingeschränkten Luftraum.

Der Bündner Regierungsrat Peter Peyer zeigte sich als neuer Vorsteher des Departementes für Justiz, Sicherheit und Gesundheit beeindruckt von den Leistungen der Armee: «Während meines Aufenthaltes in Davos konnte ich mich von der reibungslosen Zusammenarbeit zwischen der Armee und den zivilen Sicherheitskräften überzeugen. Mein Respekt gilt besonders den Soldatinnen und Soldaten, die ihren Dienst auch bei diesen Minustemperaturen zuverlässig geleistet haben».

Korpskommandant Aldo C. Schellenberg, Chef Kommando Operationen und Kommandant der am WEF eingesetzten Militärformationen, zieht ebenfalls eine positive Bilanz: «Ich bin beeindruckt von der Leistung der eingesetzten Truppen. Berufsorganisation und Milizformationen haben professionell zusammengearbeitet und die geforderte Leistung praktisch aus dem Stand erbracht. Die Leistungen der Truppe und der Kader verdienen grossen Respekt und Anerkennung. Vor allem aber meinen herzlichen Dank!».

Die Luftwaffe führte neben dem Luftpolizeidienst auch Überwachungsflüge und Lufttransporte durch. Die Bodentruppen erbrachten Leistungen in den Bereichen Sicherheitsinfrastruktur, Personenschutz, Zutrittskontrollen, Logistik und Führungsunterstützung.

Weiterführende Informationen

Adresse für Rückfragen

Jürg Nussbaum
Leiter Kommunikation Kommando Operationen
+41 58 464 15 50

Herausgeber


Zurück zur Übersicht Startseite