Auf die Zielgruppe fokussiert - Neuer Webauftritt der Armee ist online
Um die Zielgruppe der Miliz besser zu erreichen, hat die Schweizer Armee unter armee.ch einen neuen Webauftritt lanciert. Personen, die sich vor der Rekrutierung befinden oder im Militärdienst bereits eingeteilt sind, finden auf armee.ch die auf sie zugeschnittenen Informationen. Via armee.ch gelangen Eingeteilte auch auf ihre persönliche Service-Seite der Armee.
20.11.2023 | Kommunikation Verteidigung, Anna Muser

Über die neue Website www.armee.ch können Angehörige der Armee Informationen und Services im Zusammenhang mit ihrem Dienst oder ihrer Funktion finden. Der Zugang zu den persönlichen Informationen und Services funktioniert ähnlich wie beim E-Banking ebenfalls über diese Seite. Die Plattform wird schrittweise eingeführt, seit Anfang August 2023 haben die ersten Armeeangehörigen Zugang dazu (siehe Artikel).
Trennung zwischen Armee und Verwaltung
Die Milizarmee ist nicht Teil der Bundesverwaltung. Darum unterliegt der Webauftritt der Milizarmee nicht dem Corporate Design des Bundes. Dieser Umstand erlaubt es, dass www.armee.ch im neuen Design der Schweizer Armee dargestellt werden kann. Somit unterscheidet sich der Webauftritt der Verwaltung der Gruppe Verteidigung und der Armee nicht nur im Inhalt, sondern auch im Aussehen. Die Internetseite www.vtg.admin.ch wird sich auf Themen beschränken, welche die Bundesverwaltung betreffen. Sie unterliegt weiterhin dem Design der Bundesverwaltung.
Verwendung des neuen Bundes-CMS
Der Bund hat im Sommer 2021 entschieden, das Content Management System «Livingdocs» ab Sommer 2023 zum neuen Standarddienst zu machen. Für den Aufbau von armee.ch wurde ebenfalls «Livingdocs» verwendet. Damit ist die Durchgängigkeit der Prozesse im Bereich Web sichergestellt.