print preview

Zurück zur Übersicht Startseite


Diplomfeier ICT Warrior Academy 2023: acht neue Absolventen

Die interne Ausbildungsstätte des Kommando Cyber hat weitere acht ICT-Systemspezialisten ausgebildet. An der diesjährigen Diplomfeier dürfen die Absolventen der ICT Warrior Academy feierlich ihr Abschlussdiplom entgegennehmen. Nach einem Jahr Schweiss und Fleiss konnten alle Teilnehmenden den Lehrgang zum ICT-Systemspezialisten Junior erfolgreich abschliessen. Sie werden nun die erste Verteidigungslinie der Schweizer Armee verstärken.

02.11.2023 | Kommunikation Verteidigung, Till Nauck

Sowohl die Absolventen wie auch ihre Ausbildnerinnen und Ausbildner freuen sich über den erfolgreichen Abschluss.
Sowohl die Absolventen wie auch ihre Ausbildnerinnen und Ausbildner freuen sich über den erfolgreichen Abschluss. ©VBS/DDPS, Till Nauck

Die Ausbildung zum ICT-Systemspezialisten an der ICT Warrior Academy dauert zwölf Monate und ist vollgepackt mit Kursen, Tutorials, Projekten und einem Praktikum innerhalb des Kommando Cyber. Neben dem Arbeiten in komplexen IT-Umgebungen wird auch ein breites Fachgebiet der Systemtechnik abgedeckt. Dazu gehört nicht nur das Programmieren in diversen Sprachen und der Umgang mit technischen Mitteln, sondern auch das Projektmanagement und die Herangehensweise durch agile Arbeits- und Innovationsmethoden, wie beispielsweise Design Thinking.

Feierliche Übergabe der Diplome

Während der Diplomfeier lobte Thomas Staub, Leiter der ICT Warrior Academy, in seiner Rede die Absolventen für ihr Engagement und den erfolgreichen Abschluss. Er würdigte insbesondere den Teamgeist der Gruppe. «Innerhalb kurzer Zeit haben die Teilnehmer eine starke Gruppe gebildet und die Herausforderungen gemeinsam gemeistert.» Thomas Staub wünschte den Absolventen viel Erfolg im beruflichen Alltag.

Am Rednerpult stand zudem Divisionär Alain Vuitel, Projektleiter Projekt Kommando Cyber. Er gratulierte zu der erbrachten Leistung im Rahmen des Ausbildungsprogrammes. «Mit Ihrem Engagement im Kommando Cyber sind Sie nun Teil unserer ersten Verteidigungslinie», hielt Divisionär Vuitel fest.

Ausblick

«Setzt euch hohe Ziele», gab Thomas Staub den Absolventen mit auf den Weg. Für die acht Männer geht es beruflich nun weiter im Kommando Cyber. Sie konnten bereits während der Ausbildung vier Wochen lang ein Praktikum dort absolvieren und werden nun als Mitarbeiter übernommen.

Für die ICT Warrior Academy gibt es ab 1. November wieder frischen Wind: Dann startet bereits der nächste Lehrgang ICT-Systemspezialist/-in Junior mit 17 Teilnehmenden. Wer sich für den Lehrgang interessiert, hat ab März 2024 die Chance, wenn sich das nächste Bewerbungsfenster öffnet.
 


Zurück zur Übersicht Startseite