print preview

Zurück zur Übersicht Startseite


BODLUV Br 33 | Stabsbatterie: Rückhalt für die BODLUV

Seit diesem Jahr führt die BODLUV Brigade 33 wieder direkt die Einsätze ihrer Abteilungen – nun auch erstmals aus einer unterirdischen Führungsanlage. Dafür benötigt die Brigade schlagkräftige Unterstützung von ihrer Stabsbatterie. Oblt Michael Bolzern, Batteriekommandant iV, erzählt.

23.05.2023 | Komm Gr LVb Flab 33

Oblt Michael Bolzern, Batteriekommandant iV

Michael, wofür braucht es die Stabsbatterie der BODLUV-Brigade?
Grundsätzlich sind wir ein Dienstleister für den Milizstab der BODLUV Brigade 33. Wir beziehen und betreiben das Hauptquartier und stellen Logistik, Verpflegung und die Sicherung zur Verfügung. Dazu gehört beispielsweise auch der Betrieb der Führungsinformationssysteme (FIS-Heer und FIS-Luftwaffe).

Dieses Jahr trainierte die BODLUV Br 33 erstmals wieder die Einsatzführung aus einer unterirdischen Führungsanlage – was hiess das für euch?            
Ja, das war tatsächlich für alle Stufen herausfordernd. Wir wussten zwar, was uns erwartet – schliesslich hatten wir die Anlage letztes Jahr bereits besichtigt. Dennoch war vieles für uns neu. Beispielsweise die Arbeit mit mehreren Kontrollpunkten beim Zugang oder eben die Arbeit mit FIS-Heer.

Das heisst, es gibt Verbesserungspotenzial?
Natürlich. Darum üben wir ja – um Verbesserungspotenzial zu identifizieren. Eine grosse Herausforderung war es zum Beispiel für uns, mit den richtigen Leuten der Brigade zur richtigen Zeit die richtigen Absprachen zu treffen. Aber auch bei der Koordination innerhalb der Batterie können wir uns verbessern. Wo braucht es wie viele Leute? Wie stellen wir sicher, dass nicht jeder in seinem «Gärtli» denkt, sondern wir als Einheit unsere Arbeit erledigen?

Was ziehst Du für ein Fazit nach dem Einsatz?
Dank viel Erfahrung in unserer Truppe konnten wir viel für die BODLUV Brigade 33 leisten. Gleichzeitig haben wir viel gelernt. Es freut mich immer wieder, mit wieviel Motivation meine Kolleginnen und Kollegen in der Batterie ihre Aufgaben anpacken. Wir alle zeigen Tag für Tag, wie gut das Milizsystem funktioniert. 
 

 

 

 


Zurück zur Übersicht Startseite