Rechenzentren VBS/Bund: Umsetzung der geforderten Massnahmen auf Kurs
Die Eidgenössische Finanzkontrolle überprüfe im Jahr 2021 das Projekt Rechenzentren VBS/Bund 2020 und die Migration von Systemen in die neu gebauten Rechenzentren der Armee. Die von der Audit-Stelle empfohlenen Massnahmen konnten in der Zwischenzeit zu massgeblichen Teilen umgesetzt werden oder befinden sich in der Umsetzung.
11.07.2022 | Kommunikation Verteidigung, Anna Muser

Sechs Empfehlungen ordnete die Eidgenössische Finanzkontrolle EFK nach umfassender Prüfung dem Bereich Verteidigung, der Führungsunterstützungsbasis und der armasuisse zu. Diese beschreiben zum einen die Einführung und Umsetzung von konzeptuellen Elementen für den geplanten Bau des dritten, vollgeschützten Rechenzentrums der Armee. Zum anderen sollen bei den bereits gebauten Rechenzentren geplante Massnahmen für die Sicherheit konsequenter terminiert und deren Umsetzung genauer überwacht werden.
Wertvolle Hinweise und mehr Legitimation
Die Prüfung der EFK mit dem Namen «EFK Prüfung des Projekts RZ VBS/Bund 2020» lieferte der Gruppe V und armasuisse wertvolle Hinweise. Bereits durch die Gruppe V identifizierte Schwachstellen wurden durch die EFK bestätigt, was die unternommenen Massnahmen zusätzlich legitimiert. Sämtliche Empfehlungen der EFK, welche sie in Richtung der Gruppe V und armasuisse abgibt, werden als sinnvoll und zielführend erachtet. Die Massnahmen zu den einzelnen Empfehlungen waren teilweise bereits im Gange, bevor die Prüfung der EFK begann. Dank vorsichtiger Planung und genauer Berücksichtigung der Sicherheitsstandards im Bereich Informatik kann der Informationsfluss und die Kommunikation in allen Lagen gewährleistet werden. Dies dient schliesslich der Sicherheit der Schweiz.
Links