print preview

Zurück zur Übersicht Startseite


Ukraine Recovery Conference 2022: Armee zieht positive Einsatzbilanz

Die Armee hat ihren subsidiären Sicherungseinsatz zugunsten des Kantons Tessin und der Ukraine Recovery Conference 2022 beendet. Es gab keinerlei Zwischenfälle oder Vorkommnisse zu verzeichnen.

07.07.2022 | Kommunikation Verteidigung

20220706_URC22_002
©VBS/DDPS

Vom 4. bis 5. Juli 2022 tagte in Lugano die internationale Ukraine Recovery Conference (URC 2022). Die Schweizer Armee unterstützte die Sicherheitsmassnahmen mit einem subsidiären Assistenzdienst vom 29. Juni bis 08. Juli 2022. Sie unterstützte am Boden und zu Wasser die Kantonspolizei Tessin personell und logistisch und sorgte mit einem verstärkten Luftpolizeidienst in Kooperation mit Italien für Sicherheit in und aus der Luft. Im Zeitraum des Assistenzdienstes kam es weder am Boden noch in der Luft zu besonderen Vorkommnissen oder Zwischenfällen. Alle Aufträge wurden vollständig erfüllt. Die Luftwaffe verzeichnete im eingeschränkten Luftraum keine Regelwidrigkeiten.

Die vom Bundesrat festgelegte Obergrenze von maximal 1600 Armeeangehörigen wurde eingehalten: Durchschnittlich waren rund 1200 Soldaten pro Tag im Einsatz. Der Kommandant des subsidiären Armeeeinsatzes, Korpskommandant Laurent Michaud, Chef des Kommandos Operationen, zeigte sich mit dem Verlauf des Assistenzdienstes zufrieden und sprach allen militärischen Einsatzkräften seinen Dank aus.

Die Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei des Kantons Tessin und anderen Partnern war sehr fruchtbar, wie in der Medienmitteilung «URC 2022» der Kantonspolizei Tessin zu lesen ist (auf Italienisch).


Zurück zur Übersicht Startseite