print preview

Zurück zur Übersicht Startseite


Schweiz liefert humanitäre Hilfsgüter für ukrainische Bevölkerung

Die Humanitäre Hilfe des Bundes sendet dringend benötigtes Material sowie von der Armeeapotheke zur Verfügung gestellte medizinische Hilfsgüter nach Polen. Ein Hilfsgüterkonvoi für die ukrainische Bevölkerung mit sechs Lastwagen ist unterwegs.

02.03.2022 | Kommunikation VBS

 

Die Schweiz unterstützt die ukrainische Bevölkerung mit Hilfsgütern im Umfang von rund 25 Tonnen. Am 2. März 2022 fuhr ein Hilfsgüterkonvoi für die ukrainische Bevölkerung mit sechs Lastwagen nach Polen. Die Armeeapotheke des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport stellt unter anderem Defibrillatoren, Beatmungsgeräte, Hygienemasken, Operations-Kittel und medizinische Schutzanzüge zur Verfügung. Die Hilfsgüterlieferungen werden durch Mitarbeitende des Schweizerischen Korps für Humanitäre Hilfe begleitet.

Am 1. März 2022 flog ein Frachtflugzeug mit rund 25 Tonnen Hilfsgütern an Bord nach Warschau. Die Lieferung enthält Medikamente sowie Familienzelte, die mit Matratzen, Schlafsäcken, Wolldecken, Heizungen, Kochutensilien und Wasserkanistern ausgestattet sind.

Die Hilfsgüterlieferungen sind Teil eines umfassenden Schweizer Unterstützungspakets in der Höhe von rund 8 Millionen Franken.


Zurück zur Übersicht Startseite