print preview Zurück zur Übersicht Startseite

Kopf des Tages: Wachtmeister Jean-Pascal Donzé

Wer sind die AdA am WEF und was machen sie bei ihren Einsätzen? Cuminaivel veröffentlicht regelmässig Stimmen aus der Truppe.

23.01.2020 | CUMINAIVEL | lj

Kopf des Tages: Donze

 

Wm Jean-Pascal Donzé absolvierte seine RS  bei der Infanterie in Chamblon. Er wurde dort in eine Deutschschweizer-Sektion eingegliedert. Seitdem hat er sich an die Sprache Goethes gewöhnt, da er einer von nur zwei französischsprachigen AdA in seinem Bat ist. «Für mich ist das ein grosser Vorteil, da ich in der Armee mein Deutsch erheblich verbessern konnte und dadurch interessantere Aufgaben bekomme ». Er fungiert oft als Schnittstelle zwischen der Truppe und französischsprachigen zivilen und militärischen Partnern. 

Nachdem Wm Donzé vor zwei Jahren in die Militärpolizei eingegliedert wurde, hat er in seinem MP Bataillon zwei Wiederholungskurse absolviert, in denen er im Spezialgebiet der MP ausgebildet wurde. Er beendet jetzt, im Rahmen seines letzten WKs, seinen ersten Einsatz am WEF. Dabei sichert er einen Luftwaffenstandort.