print preview Zurück zur Übersicht Startseite

Kopf des Tages: Soldat Jan Beglinger

Wer sind die AdA am WEF und was machen sie bei ihren Einsätzen? Cuminaivel veröffentlicht regelmässig Stimmen aus der Truppe.

14.01.2020 | CUMINAIVEL | mr

Soldat Jan Beglinger, Uew-Syst Det 1, Inf Bereitschaftskompanie 204 / 1

 

Auf einer grossen Schneefläche im Raum Davos arbeiten unterschiedliche Truppen an der Sicherheit für einen der Flugplätze, die während des WEF gebraucht werden. So wird eine Abrollstrasse installiert, Leitungen werden verlegt und Sicherheitskameras aufgestellt. Damit das Material nicht über die ganze Schneefläche geschleppt werden muss, können die AdA auf die Hilfe des 19jährigen Soldaten Jan Beglinger zählen.

«Ich fahre mit einem Schnee-Töff zu den unterschiedlichen Truppen und bringe ihnen Materialien wie Sensoren-Kabel oder Überwachungskameras vorbei», erzählt der Durchdiener, der sichtlich Freude an dieser Arbeit hat. Die gute Stimmung in der Truppe motiviere ihn, am WEF Dienst zu leisten. Das Klima sei sehr angenehm und alle würden sich unterstützen sich gegenseitig und an einem Strang ziehen. «Ich sitze heute das erste Mal auf einem Schnee-Töff. Es ist schon eine interessante Aufgabe, einmal bei einem richtigen Einsatz der Armee dabei sein zu dürfen.»