V-Login
Die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit bei der Ausführung von V-Login steht an erster Stelle. Mit V-Login steht Ihnen ein neues System zur Verfügung, um auf Applikationen des VBS zuzugreifen.
Registrierung
Die Registrierung für V-Login wird durch die Applikationsverantwortlichen initiert.
Authentifizierungsmethoden
Mitteilungen des Betriebs
Aktuell gibt es keine Mitteilungen.
News
News
eIAM FED Login
Smartcard eIAM FED-LOGIN

Zielpersonen
Personen, die ein eIAM FED-LOGIN Account haben und eine BIT-Smartcard besitzen.
Aktivierungsprozess Bundesangestellte
Wird automatisch aktiviert.
Aktivierungsprozess Kantonsangestellte
Zur Aktivierung wird ein eingeschriebener Registrierungsbrief per Post zugestellt. Der Aktivierungsprozess ist auf dem Brief dokumentiert.
FAQ
Interne, externe Bundesmitarbeiter und Kantonsmitarbeiter haben ein eIAM FED-LOGIN wenn sie einen Account beim BIT haben. Beim VBS ist das der Fall, sobald eine Person entflochten ist.
Smartcard V
Smartcard Verteidigung

Zielpersonen
Angestellte Verteidigung, welche kein eIAM FED-LOGIN Account haben und eine Smartcard Verteidigung (V3) besitzen.
Aktivierungsprozess
Wird automatisch aktiviert.
FAQ
Ja, aber diese wird bei der Authentifizierungsmethode eIAM FED-LOGIN verwendet.
Interne und externe Bundesmitarbeiter des V haben eine Smartcard Verteidigung, wenn Sie Zugriff auf Militäranwendungen benötigen.
V-Access App
V-Access App

Zielpersonen
Für Benutzer, die keine Bundessmartcard besitzen oder von ausserhalb des Bundesnetzwerk auf ein System zugreifen möchten. Diese Methode wird zudem verwendet, wenn das System, auf das zugegriffen werden soll, sich um eine App handelt.
Aktivierungsprozess
Zur Aktivierung wird ein eingeschriebener Registrierungsbrief per Post zugestellt. Der Aktivierungsprozess ist auf dem Brief dokumentiert.
Die V-Access App kann auf dem offiziellen App Store von Google oder Apple herunterladen werden.
FAQ
Wenden Sie sich an den Informatikverantwortlichen Ihrer Organisation oder verwenden Sie Ihr privates Smartphone.
Beschreibung auf folgender Seite.
Beschreibung auf folgender Seite.
- Installieren Sie die V-Access App auf dem neuen Smartphone.
- Rufen Sie mit dem neuen Smartphone die V-Login Seite auf: https://idp.viam.admin.ch/
- Tippen Sie auf "Anmelden" und wählen Sie als Authentifizierungsmethode "V-Access App" auf.
- Deaktivieren Sie die Checkbox und scannen Sie den erschienenen QR-Code mit der V-Access App des alten Smartphone.
- Tippen Sie auf dem neuen Smartphone auf "Registrieren" und befolgen Sie die Anweisungen.
- Löschen Sie die V-Access App auf dem alten Smartphone, sobald die Registrierung abgeschlossen ist.
In diesem Fall bitten wir Sie, den FUB Support zu kontaktieren und den Fall zu melden.
In diesem Fall bitten wir Sie, den FUB Support zu kontaktieren und den Fall zu melden.
OTP-Gerät
OTP-Gerät

Zielpersonen
Für Benutzer, die kein Smartphone besitzen oder die Verwendung des Smartphones nicht erlaubt oder möglich ist (z.B. in Bunkeranlagen).
Aktivierungsprozess
Zur Aktivierung wird ein eingeschriebener Registrierungsbrief, sowie separat ein OTP-Gerät per Post zugestellt. Der Aktivierungsprozess ist auf dem Brief dokumentiert.
FAQ
In diesem Fall bitten wir Sie, den FUB Support zu kontaktieren und den Verlust zu melden. Anschliessend wird Ihnen ein neues OTP-Gerät zugestellt. Das Passwort können Sie weiterhin verwenden. Nachdem Sie ein neues Gerät bestellt haben, können Sie das defekte bei einer geeigneten Entsorgungsstelle für Elektrogeräte entsorgen.
Falls Sie über eine zweite Authentifizierungsmethode verfügen: Sie können mit diesem unter https://idp.viam.admin.ch/ einloggen. Anschliessend können Sie im eingeloggten Bereich das Passwort Ihres OTP-Geräts neu setzen.
Falls Sie über keine zweite Authentifizierungsmethode verfügen: In diesem Fall bitten wir Sie, den FUB Support zu kontaktieren und den Fall zu melden.
Nein. Zur Authentifizierung mit V-Login sind nur bestimmte Geräte zugelassen. Diese werden separat den Benutzern per Post verschickt und "Eigenhändig" dem Empfänger persönlich ausgehändigt.
Support
Support
In diesem Fall bitten wir Sie, den FUB Support zu kontaktieren und den Fall zu melden.
In diesem Fall bitten wir Sie, den FUB Support zu kontaktieren und den Fall zu melden.