Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 10. November 2025

NNSC

Die Neutrale Überwachungskommission für den  Waffenstillstand in Korea (NNSC) stellt die älteste  friedensfördernde Mission der Schweizer Armee dar. Bereits 1953 beschloss der Bundesrat, rund 150 Armeeangehörige nach Korea zu entsenden. Heute stehen fünf Schweizer Offiziere und fünf schwedische Offiziere in dieser Mission im Einsatz und sind in Panmunjom unmittelbar südlich der militärischen Demarkationslinie stationiert. Die Hauptaufgabe der NNSC stellt nach wie vor die Überwachung des Waffenstillstandsabkommens dar, welches 1953 unterzeichnet wurde. Dazu gehören unter anderem Inspektionen von Beobachtungs- und Wachposten sowie Waffenstellungen oder das Beobachten von Militärübungen im Süden sowie Sonderuntersuchungen bei vermuteten Waffenstillstandsverletzungen.

Die Neutrale Überwachungskommission für den Waffenstillstand in Korea (NNSC) stellt die älteste friedensfördernde Mission der Schweizer Armee dar. Bereits 1953 beschloss der Bundesrat, rund 150 Armeeangehörige nach Korea zu entsenden. Heute stehen fünf Schweizer Offiziere und fünf schwedische Offiziere in dieser Mission im Einsatz und sind in Panmunjom unmittelbar südlich der militärischen Demarkationslinie stationiert. Die Hauptaufgabe der NNSC stellt nach wie vor die Überwachung des Waffenstillstandsabkommens dar, welches 1953 unterzeichnet wurde. Dazu gehören unter anderem Inspektionen von Beobachtungs- und Wachposten sowie Waffenstellungen oder das Beobachten von Militärübungen im Süden sowie Sonderuntersuchungen bei vermuteten Waffenstillstandsverletzungen.

Bewerbung

Rolle der NNSC im geopolitischen Kontext

Um ihren operationellen Auftrag als unabhängige Organisation insbesondere lokalen privaten und staatlichen Akteuren näherbringen zu können, ist die NNSC mit einem unabhängigen Webauftritt präsent.