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V-Login

Die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit bei der Ausführung von V-Login steht an erster Stelle. Mit V-Login steht Ihnen ein neues System zur Verfügung, um auf Anwendungen des VBS zuzugreifen.

Registrierung

Die Registrierung für V-Login wird durch die Anwendungsverantwortlichen initiert.

Authentifizierungsmethoden

Systemzustand_gruen

Systemzustand

Mitteilungen des Betriebs

Der Release 4.3 wurde erfolgreich installiert.

News

News

V-Login News R 4.3 (produktiv)

Im beigelegten Dokument sind die wichtigsten Neuerungen des neuen Releases beschrieben.

Im beigelegten Dokument sind die wichtigsten Neuerungen des neuen Releases beschrieben.

V-Login App

V-Login App

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Zielpersonen
Für Benutzer, die keine Bundessmartcard besitzen oder von ausserhalb des Bundesnetzwerk auf ein System zugreifen möchten. Diese Methode wird zudem verwendet, wenn das System, auf das zugegriffen werden soll, sich um eine App handelt.

Aktivierungsprozess
Zur Aktivierung wird ein eingeschriebener Registrierungsbrief per Post zugestellt. Der Aktivierungsprozess ist auf dem Brief dokumentiert.

Die V-Login App kann auf dem offiziellen App Store von Google oder Apple herunterladen werden.

Support / FAQ

Wenden Sie sich an den Informatikverantwortlichen Ihrer Organisation oder verwenden Sie Ihr privates Smartphone.

Um die PIN der V-Login App zurückzusetzen, benötigen Sie einen neuen Registrationsbrief. Hier können Sie einen neuen Registrationsbrief bestellen.

Eine Übertragung der V-Login App auf ein neues Mobiltelefon benötigt einen neuen Registrationsbrief. Hier können Sie einen Registrationsbrief bestellen.

Eine Übertragung der V-Login App auf ein neues Mobiltelefon benötigt einen neuen Registrationsbrief. Hier können Sie einen Registrationsbrief bestellen.

Bitte melden Sie den Verlust umgehend beim Service Desk +41 58 465 22 22, damit Ihr Zugang gesperrt und ein neuer Registrationsbrief ausgelöst werden kann.

  1. Nehmen Sie ihr Mobiltelefon und starten Sie die V-Login App.
  2. Tippen Sie oben rechts auf das Zahnrad Symbol.
  3. Tippen Sie auf «Hauptkonto».
  4. Tippen Sie auf «Konto Entfernen».

eIAM FED Login

Smartcard eIAM FED-LOGIN

eiam-smartcard

 

 

 

 

Zielpersonen
Personen, die ein eIAM FED-LOGIN Account haben und eine BIT-Smartcard besitzen.

Aktivierungsprozess Bundesangestellte
Wird automatisch aktiviert.

Aktivierungsprozess Kantonsangestellte
Zur Aktivierung wird ein eingeschriebener Registrierungsbrief per Post zugestellt. Der Aktivierungsprozess ist auf dem Brief dokumentiert.

Support / FAQ

Interne, externe Bundesmitarbeiter und Kantonsmitarbeiter haben ein eIAM FED-LOGIN wenn sie einen Account beim BIT haben. Beim VBS ist das der Fall, sobald eine Person entflochten ist.

Smartcard V

Smartcard Verteidigung

smartcard-smartcard

Zielpersonen
Angestellte Verteidigung, welche kein eIAM FED-LOGIN Account haben und eine Smartcard Verteidigung (V3) besitzen.

Aktivierungsprozess
Wird automatisch aktiviert.

Support / FAQ

Ja, aber diese wird bei der Authentifizierungsmethode eIAM FED-LOGIN verwendet. 

Interne und externe Bundesmitarbeiter des V haben eine Smartcard Verteidigung, wenn Sie Zugriff auf Militäranwendungen benötigen.

OTP-Gerät

OTP-Gerät

otp-otp-geraet

 

 

 

Zielpersonen
Für eine eingeschränkte, speziell autorisierte Benutzergruppe, der die Nutzung von Smartphones nicht erlaubt oder möglich ist (Bsp. Bunkeranlagen).

Aktivierungsprozess
Zur Aktivierung wird ein eingeschriebener Registrierungsbrief, sowie separat ein OTP-Gerät per Post zugestellt. Der Aktivierungsprozess ist auf dem Brief dokumentiert.

Support / FAQ

In diesem Fall bitten wir Sie, den Service Desk unter +41 58 465 22 22 zu kontaktieren und den Verlust zu melden. Anschliessend wird Ihnen ein neues OTP-Gerät zugestellt. Das Passwort können Sie weiterhin verwenden. Nachdem Sie ein neues Gerät bestellt haben, können Sie das defekte bei einer geeigneten Entsorgungsstelle für Elektrogeräte entsorgen.

In diesem Fall bitten wir Sie, den Service Desk unter +41 58 465 22 22 zu kontaktieren.

Nein. Zur Authentifizierung mit V-Login sind nur bestimmte Geräte zugelassen. Diese werden separat den Benutzern per Post verschickt und "Eigenhändig" dem Empfänger persönlich ausgehändigt.

Support

Support / FAQ, V-Login allgemein

In diesem Fall bitten wir Sie, den FUB Support zu kontaktieren und den Fall zu melden.

In diesem Fall bitten wir Sie, den FUB Support zu kontaktieren und den Fall zu melden.

In diesem Fall benötigen Sie einen neuen Registrationsbrief. Hier können Sie einen neuen Registrationsbrief bestellen.

 

Weitere, spezifische Hilfestellungen finden Sie unter den anderen Registern.



Kontakt für Support zum V-Login
Tel.
+41 58 465 22 22

E-Mail