print preview

Zurück zur Übersicht Kommando Operationen

Kopf des Tages: Oberleutnant Renato Lazzarini

Wer sind die AdA am WEF und was machen sie bei ihren Einsätzen? Cuminaivel veröffentlicht regelmässig Stimmen aus der Truppe.

09.01.2023 | CUMINAIVEL | SA

Oberleutnant Renato Lazzarini

Oblt Lazzarini ist Chef für Verkehr und Transport (VT) bei einer Betr Kp der Ter Div 3. Er ist verantwortlich für die Einteilung der Fahrer, die Koordination von Transporten und die Übernahme von kurzfristigen Aufträgen durch den Stab. Was dem Bündner besonders gefällt, ist der Kontakt mit Kameraden. Es sei immer wieder spannend, die unterschiedlichsten Lebensgeschichten zu hören und über verschiedene Themen zu diskutieren. In seinem zivilen Leben studiert Oblt Lazzarini Elektrotechnik an der ETH Zürich. Und auf die Frage, was er an seinem Militärdienst besonders schätze, antwortet Lazzarini: «Mein Studium ist sehr kopflastig, deshalb schätze ich es sehr, dass ich im Militär nicht nur den Kopf, sondern auch meinen Körper einsetzen kann», so der VT-Chef.

Im Vergleich zur letztjährigen WEF-Austragung im Mai, gibt es für Lazzarini eine wichtige Änderung: die Jahreszeit. Obwohl der Schnee noch auf sich warten lässt, sei es wichtig, auf verschiedene Wettersituationen vorbereitet zu sein. Hier appelliert Lazzarini an alle Angehörigen der Armee. Es sei wichtig, sich über die potenziellen Gefahren im Strassenverkehr zu informieren und das korrekte Anbringen der Schneeketten zu üben. Weiter macht der Bündner auf das richtige Ausfüllen der Einsatzzeitkontrolle aufmerksam und fordert dazu auf, den Wetterbericht am Morgen eines jeden Arbeitstages zu prüfen.

Zurück zur Übersicht Kommando Operationen