print preview

Zurück zur Übersicht Kommando Operationen


Kopf des Tages: Wm Aeple Aaron

Wer sind die AdA am WEF und was machen sie bei ihren Einsätzen? Cuminaivel veröffentlicht regelmässig Stimmen aus der Truppe.

10.01.2024 | CUMINAIVEL | PS


Es riecht nach Kalbsbraten in der Küche, Zucchetti werden in kleine Würfel geschnitten, daneben warten noch kiloweise Zwiebeln auf ihre Verarbeitung. Mittendrin im Gefecht steht Küchenchef Aaron Aeple (24). Der Wachtmeister der Territorialdivision 3 kocht im Raum Domleschg in einer Schulhausküche für täglich etwa 70 Armeeangehörige. Seine Rekrutenschule besuchte Aeple 2021 in Frauenfeld TG und leistet nun seinen dritten Wiederholungskurs.

«Wir kochen täglich frisch», sagt der Wachtmeister, der zivil als Koch in einem St. Galler Krankenhaus arbeitet. «Ausserdem achten wir darauf, dass möglichst alle Zutaten aus der Region stammen». Zudem würden rund 80 Prozent des Essens selbst zubereitet, betont Wm Aeple. Er und sein Küchenteam legten grossen Wert auf gesunde und feine Mahlzeiten, ganz im Sinne von: «Ohne Mampf kein Kampf». 

Bislang sei die Truppe zufrieden mit dem Essen. «Das ist für uns wichtig. Wenn die Soldaten nach dem Essen wieder gestärkt zurück an die Arbeit können, haben wir unseren Auftrag erfüllt», sagt Wm Aeple und verabschiedet sich. «Wir haben viel zu tun. Als nächstes geht es den Zwiebeln an den Kragen.» (lacht).


Zurück zur Übersicht Kommando Operationen