Zurück zur Übersicht Startseite

Friedliches Kampfkochen an den 1. Platz

Das Team Armee trat am Wettbewerb «Gastro-Elite 2019» an, um unter Zeitdruck das Gericht der Gerichte zu produzieren und hat den hervorragenden 1. Platz erreicht. Der Koch-Wettkampf fand während der Frühlings- und Trendmesse OFFA in St. Gallen statt und wurde von einer prominenten Jury begleitet, darunter Starkoch Anton Mosimann.

15.04.2019 | Kommunikation Verteidigung, Ruth van der Zypen

Das Team Armee mit ihrem Coach Stabsadjutant Daniel Marti im Siegestaumel.
Das Team Armee mit ihrem Coach Stabsadjutant Daniel Marti im Siegestaumel.

Die Koch-Lernenden von Stabsadjutant und Top-Koch Daniel Marti, Chef Fachausbildung und Leiter Verpflegung / Lernende haben sich im Rahmen der Ostschweizer Frühlings- und Trendmesse OFFA in St. Gallen am Wettbewerb «Gastro-Elite» behauptet und sich den 1. Platz gesichert. Die Organisatoren hatten 10 Teams aus der ganzen Schweiz ausgewählt, die während der Messe in der Küche gegeneinander angetreten sind.

Training muss auch beim Kochen sein: Das anspruchsvolle 3-Gang-Menu wurde mehrmals bei einem Probekochen eingeübt. Wenig Überzeugungskraft brauchte es, um dafür ein paar Freiwillige zum Bekochen zu finden.

Zum Schluss des Wettbewerbs lag die Bewertung bei der Jury, in welcher sich unter anderen Prominenten der Kochbranche Starkoch Anton Mosimann befand.

Stabsadjutant Daniel Marti zeigte sich mehr als zufrieden: «Ich bin sehr stolz auf mein Team. Besonders gefreut haben mich das Engagement und die Motivation, welche die fünf jungen Lernenden für diesen Wettbewerb aufgebracht haben. Es war für mich sehr eindrücklich mitzuerleben, wie sich das Team stetig verbessert hat und als Mannschaft so richtig zusammengeschweisst wurde. Für die meisten Lernenden war es der erste Wettbewerb, und kaum jemand von ihnen hat zuvor schon einmal vor Publikum gekocht. Unsere Lernenden lösten aber die gestellten Aufgaben hervorragend und nach diesem tollen Ergebnis wird es sicher auch nicht ihr letzter Wettbewerb sein.»

Wir gratulieren unseren Koch-Lernenden zu ihrem Erfolg!

Team Armee

Name, Vorname
Lehrjahr Waffenplatzküche
Fruman, Karina
3. Lehrjahr
Jassbach
Fritz, Noemi
3. Lehrjahr
Herisau
Portinha Marques, Stive
2. Lehrjahr
Moudon
Jundt, Andreas
2. Lehrjahr
Jassbach
Spahr Ewan
1. Lehrjahr
Payerne

Wettbewerbs-Menu

Kochen Sie es zu Ostern nach!

Vorspeise

Zweifarbige Spargelterrine mit Sesam an Limetten Vinaigrette
Geeiste Tomaten- Melonensuppe mit Serrano Schinken
Strudelteigtasche mit Frischkäse – Bärlauch Füllung

Hauptgericht

Niedergegarte Kalbs- und Schweinsbacken mit Rotweinzwiebeln und Balsamico Jus
Kurzgebratenes Kalbfleisch – Bitok mit Mozzarella
Herzoginkartoffel
Frühlingsspinat Flan
Trianon von Sous-vide gegarten Karotten

Süssspeise

Marmoriertes Vanille- Erdbeereisparfait
Rhabarberkompott mit Streusel
Karamellisiertes Apfel Muffin

Zu den Menus und Rezepten:

Fotos