Zurück zur Übersicht Mitteilungen / Berichte

SWISSCOY Wochennews 15.10.-21.10.2018

22.10.2018 | SWISSINT

Die Teilnehmer werden über die Wichtigkeit der reibungslosen Zusammenarbeit instruiert.
Die Teilnehmer werden über die Wichtigkeit der reibungslosen Zusammenarbeit instruiert.

 

Als einer von zwei Hauptaufträgen der Kosovo Forces (KFOR), gilt es die Bewegungsfreiheit (Freedom of Movement – kurz FOM) im Einsatzraum sicherzustellen. Dazu gehört auch die Räumung allfälliger Strassenblockaden. Das Einsatzelement FOM-Detachement setzt sich dabei aus verschiedenen Truppengattungen unterschiedlicher Nationen zusammen. Die SWISSCOY stellt nebst der Kampfmittelbeseitigung als eines von zwei Teams die Räumung mittels geschütztem Pneulader sicher. Um für das hohe Level der internationalen Zusammenarbeit gerüstet zu sein, wurden vergangene Woche die Abläufe einer Räumung innerhalb der SWISSCOY eingeübt. Der in der Übung als Einsatzleiter eingesetzte Chef FOM-Detachement Stellvertreter, Oberwachmeister Jonas Haab, zeigte sich zufrieden mit den Abläufen: "Die Übung war wichtig. Man hat gesehen, wo die Kniffe sind. Wir sind jetzt bereit, eine Räumung durchzuführen."

Wetteraussichten Kosovo
Zu Wochenbeginn regnerisch; die Wolken lösen sich bis Donnerstag in einem Zwischenhoch auf, kommen aber auf das Wochenende hin wieder zurück. Temperaturen zwischen 12 und maximal 20 Grad Celsius.