print preview Zurück zur Übersicht WEF – CUMINAIVEL

Kopf des Tages: Wachtmeister Maxime Curdy

Wer sind die AdA am WEF und was machen sie bei ihren Einsätzen? Cuminaivel veröffentlicht regelmässig Stimmen aus der Truppe.

21.01.2020 | CUMINAIVEL | lt

Kopf des Tages: Wachtmeister Maxime Curdy

 

Wenn Maxime Curdy in seinem orange-weissen Schutzanzug auf dem Platz steht, steigt der Adrenalinspiegel der Hunde. Für die Tiere der Hundeführerkompanie 13/5 ist es ein Spiel, für den Wachtmeister aber ein ernstzunehmendes Training. Für seinen Einsatz - sich von den Hunden bewusst beissen zu lassen - absolvierte Maxime Curdy eine Spezialausbildung. Trotz des Schutzanzugs können die Bisse der Hunde schmerzhaft sein. In der Ausbildung hat der Wachtmeister aber gelernt, wie er sich richtig zu verhalten und zu bewegen hat. Verletzt wird er dank dem Schutzanzug nicht. Für ihn ist es der zweite Dienst am WEF. Er findet seine Arbeit besonders interessant und möchte auch im nächsten Jahr wieder dabei sein. Denn Maxime Curdy hat das Bedürfnis, seine Erfahrungen als Hundeführer weiterzugeben zu können.